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Wissen ist eine Ressource, deren richtige Nutzung entscheidend
zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Wissen entsteht in den Köpfen von Mitarbeitern. Im Idealfall
wird es geteilt, verbessert und vermehrt durch Zusammenarbeit in synergetischen
Teams.
Das Ziel eines Unternehmens muß es demzufolge sein, dieses Wissen
einer teamübergreifenden Wiederverwendung zugänglich zu
machen, indem man die Teammitglieder dazu motiviert, das entstandene
Wissen in einer Form zu dokumentieren, die für andere verständlich
ist und die sich elektronisch verteilen und weiterverarbeiten lässt.
Solche Wissensbestände – z.B. aufbereitet als wiederverwendbare
Lösungen in einer Lösungs-datenbank - sparen Arbeitszeit
und vermindern Risiken immer dann, wenn es gelingt, sie mit Hilfe
eines geeigneten Retrievalsystems schnell zur Hand zu haben, wenn
eine vergleichbare Situation bzw. ein vergleichbares Problem auftritt.
Deswegen ist der Return on Investment bei Wissensmanagementsystemen
daran zu messen, wie gut sie die Wiederverwendung von Erfahrung unterstützen,
wie umfassend sie akzeptiert und genutzt werden und wieviel Zeit,
Geld und Risiken sie dem Unternehmen sparen.
Erfolgreiche Wissensmanagementprojekte zeichnen sich dadurch aus,
dass es gelungen ist, die Mitarbeiter für die Idee des Teilens
von Wissen zu gewinnen und dies durch passende Software-systeme sinnvoll
zu unterstützen.
Deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin, wissensintensive Prozesse
im Unternehmen durch ganzheitliche Ansätze zu verbessern, die
sich primär an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren
und deren Fähigkeiten durch geeignete Informations- und Kommunikationstechnologie
komplementär ergänzen. |
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