Wissen ist eine Ressource, deren richtige Nutzung entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Wissen entsteht in den Köpfen von Mitarbeitern. Im Idealfall wird es geteilt, verbessert und vermehrt durch Zusammenarbeit in synergetischen Teams.

Das Ziel eines Unternehmens muß es demzufolge sein, dieses Wissen einer teamübergreifenden Wiederverwendung zugänglich zu machen, indem man die Teammitglieder dazu motiviert, das entstandene Wissen in einer Form zu dokumentieren, die für andere verständlich ist und die sich elektronisch verteilen und weiterverarbeiten lässt.

Solche Wissensbestände – z.B. aufbereitet als wiederverwendbare Lösungen in einer Lösungs-datenbank - sparen Arbeitszeit und vermindern Risiken immer dann, wenn es gelingt, sie mit Hilfe eines geeigneten Retrievalsystems schnell zur Hand zu haben, wenn eine vergleichbare Situation bzw. ein vergleichbares Problem auftritt.

Deswegen ist der Return on Investment bei Wissensmanagementsystemen daran zu messen, wie gut sie die Wiederverwendung von Erfahrung unterstützen, wie umfassend sie akzeptiert und genutzt werden und wieviel Zeit, Geld und Risiken sie dem Unternehmen sparen.

Erfolgreiche Wissensmanagementprojekte zeichnen sich dadurch aus, dass es gelungen ist, die Mitarbeiter für die Idee des Teilens von Wissen zu gewinnen und dies durch passende Software-systeme sinnvoll zu unterstützen.

Deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin, wissensintensive Prozesse im Unternehmen durch ganzheitliche Ansätze zu verbessern, die sich primär an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren und deren Fähigkeiten durch geeignete Informations- und Kommunikationstechnologie komplementär ergänzen.